Das Maedchen und der Tod

Hier ist eine Proseminararbeit von mir mit dem Titel “Bewegung und Position der Figuren als Ausdruck von Macht und Konflikt in Ariel Dorfmans La muerte y la doncella“.

Sie ist nicht sehr lang, aber vielleicht gefällt sie ja.

Hier ein Ausschnitt aus der Einleitung:
“Zwei der großen Themen in diesem Stück sind Konflikt und Macht. Die Machtverhältnisse und die Konflikte der Figuren untereinander werden durch das, was gesagt wird, und durch Requisiten – in diesem Fall eine Pistole – zum Ausdruck gebracht. La muerte y la doncella ist ein Theaterstück. Das heißt, dass in der Aufführung des Stücks der Machtkonflikt betont werden kann, beispielsweise durch die Lautstärke, in der die Figuren miteinander sprechen, durch ihre Körpersprache und durch ihre Mimik. Die Aufführung wird aber erheblich vom Regisseur beeinflusst. Im Folgenden soll untersucht werden, inwiefern die Bewegungen und Positionen, die schon im Text enthalten sind, den Machtkonflikt nonverbal betonen.”

MädchenTod.pdf